ÜBER

FISCHBOX

PHILIOSOPHIE

Wir lieben Fisch.

Das Tierwohl liegt uns am Herzen. Es ist uns deshalb wichtig, woher das Tier kommt, wie es aufgewachsen ist und behandelt wurde, bis es bei uns ist

Unseren Frischfisch beziehen wir aus ökologischen Aquakulturen, die von Naturland zertifiziert sind. Hier wird bei der Standortwahl auf das umliegende Ökosystem Rücksicht genommen und für artgerechte Haltungsbedingungen gesorgt. Selbstverständlich wird auf chemische Zusätze, Gentechnik und Hormone verzichtet. Nicht zuletzt werden von Naturland hohe Sozialstandards für die Mitarbeitenden gefordert.

Unser fangfrischer Fisch kommt natürlich aus dem Bodensee. Hier bieten wir an, was die Natur gerade hergibt. Den Fisch beziehen wir direkt von den Bodensee-Berufsfischern. Näher geht’s also gar nicht. Auch sehr beliebt sind unsere Räucherfische wie Bodenseefelchen, Saibling oder Forelle, die wir mit der Gewürzmischung aus der Reihe Strabo’s Kräutergarten verfeinern. Den Räucherlachs beziehen wir aus dem Schwarzwald von der Dreisamtäler Lachsmanufaktur und von der Feinkost-Manufaktur Marquart aus Mühlacker.

Nicht nur die geräucherten Fische, sondern auch unsere selbstgemachten Fischknusperle, mit Kretzer oder Zander, schmecken nach den feinen Gewürzmischungen aus der Reihe Strabo’s Kräutergarten.

Bio-Qualität ist uns auch bei den Garnelen wichtig. Diese beziehen wir aus einer Bio-Zucht in Vietnam deren Produkte nach Naturland, EU Bio und Bio Swiss zertifiziert sind.

Wir sind überzeugt: Der Genuss eines fair und tierfreundlich produzierten Produkts macht einfach mehr Spaß und deshalb lieben wir, was wir anbieten.

PATRIK SCHMIDT

Dazu stehe ich.

Hinter FischBox steht Patrik Schmidt. Vom Fischen schwärmt Patrik schon seit seiner Kindheit. Fragt man ihn, erzählt er Geschichten, wie er schon als Jugendlicher sein Taschengeld mit Fischhandel verdient hat. Hört man ihm etwas länger zu, stellt man fest: Die Ideen gehen ihm noch lange nicht aus.

Er verkauft seine Fischspezialitäten aus Leidenschaft und Überzeugung. Denn, wenn es sein muss, geht er einen langen Weg bis das Produkt seinen Ansprüchen gerecht wird. Wo immer möglich bleiben die Wege aber geografisch nahe. Eine Qualität, für die er einstehen kann, ist für ihn selbstverständlich.

Patrik beliefert seit Jahren Gastronomen der Region Konstanz und Umgebung. Seine Produkte werden aber auch immer von Privaten angefragt, deshalb entschied er sich im Dezember 2020 einen kleinen aber feinen Fischbox-Laden in Allmannsdorf, Konstanz zu eröffnen.

Obwohl Patrik der Kopf, Macher und Entscheider hinter FischBox ist, ist ihm das „wir“ wichtig. Denn er weiß, dass er ohne die Zulieferer, Produzenten und Freunde nicht mal halb so viel Freude an der FischBox hätte.